Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung des Projektes „EasyDays“ DI Swen Gamon, Schottenfeldgasse 30-32/1/2, A-1070 Wien und Benjamin Ergün, Weidmanngasse 27/10, A-1170 Wien (nachfolgend „EasyDays“) und Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr per E-Mail unter info@easydays.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt. Es sei denn EasyDays hat ihrer Geltung, vom Kunden nachweisbar, zugestimmt.
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den EasyDays Websites haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas Anderes vermerkt ist.

2.3. Trotz sorgfältiger Betreuung der Website und des Shops, kann es zu Irrtümern auf Seiten kommen. Daher weist Sie EasyDays ausdrücklich darauf hin: Ein Irrtum EasyDays kann unter den gesetzlichen Bedingungen zu einer Aufhebung oder inhaltlichen Änderung des abgeschlossenen Vertrages führen. EasyDays behält sich ausdrücklich vor, den zwischen EasyDays und dem Kunden abgeschlossen Vertrag – unter den im Gesetz vorgesehenen Voraussetzungen – wegen Irrtums anzufechten oder abzuändern.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment EasyDays Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [jetzt buchen] in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.3. Über die Schaltfläche [Kaufen] gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.4. EasyDays schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde das bestellte Produkt bezahlt hat und wenn an den Kunden mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt wird durch den Verkäufer.

3.5. Sollte EasyDays eine Vorkassenzahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung bei EasyDays eingegangen ist, tritt EasyDays vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und EasyDays keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und EasyDays ohne weitere Folgen hinfällig. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassenzahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.
4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website EasyDays angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Sofern EasyDays Versandkosten für die Lieferung berechnet, werden die Versandkosten dem Käufer auf der Versandkostenseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

4.3. EasyDays ist berechtigt bei Umtausch oder Rücksendung der Ware an EasyDays dem Kunden etwaige Versandkosten in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht soweit EasyDays zur Zurücknahme beziehungsweise zum Umtausch der zurückgesendeten Ware aus Gründen der Gewährleistung verpflichtet ist.
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit, Besonderes Rücktrittsrecht
5.1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt EasyDays dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht EasyDays von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

5.2. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt EasyDays dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit.

Ist EasyDays mit seiner Warenlieferung mehr als zwei Wochen in Verzug, weil EasyDays aus einem Deckungsgeschäft mit seinem Vorlieferanten oder aus Mangel an weiteren Buchungen für das jeweilige Event, so können sowohl der Kunde als auch EasyDays vom Vertrag zurücktreten; EasyDays jedoch nur unter der weiteren Voraussetzung, dass EasyDays sich die vom Vorlieferanten geschuldete Leistung nicht innerhalb der Lieferfrist gegenüber dem Kunden zu einem angemessenen Preis von einem anderen Lieferanten beschaffen hätte können. Gesetzliche Rücktrittsrechte EasyDays oder des Kunden bleiben von dieser Regelung unberührt. EasyDays wird eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung, ist keine Teilnahme an einem der angebotenen Events gebucht.
7. Subunternehmer:
Gelegentlich ist es notwendig SubunternehmerInnen zu beauftragen. Z.B: Busunternehmen, Hotels, Raftig-Unternehmen, BergführerInnen, Fahrradverleih…

Eventuelle Haftungsansprüche, die aus der Verantwortung von SubunternehmerInnen entstehen, können wir nicht übernehmen (z.B. Beschädigungen oder Verletzungen bei Raftingtouren, Hochseilgärten, etc.). Entsprechende Haftungsansprüche sind direkt an die jeweiligen SubunternehmerInnnen zu stellen.
8. Dokumentation und Fotos
8.1 Copyright: In der Regel erstellen wir eine Fotoserie von unseren Trainings zur Dokumentation. Diese Arbeit sehen wir als Dienstleistung und stellen die Fotos dem Auftraggeber kostenlos zur Verfügung. Die Rechte (Copyright) an diesen Fotos liegen bei Outdoorpartners und können nur mit unserer Genehmigung weiter veröffentlicht werden. Ein Anspruch auf die Erstellung von Fotos besteht allerdings nicht.

8.2 Nutzung des Bildmaterials: Keinesfalls geben wir Fotos an Dritte weiter wenn darauf Menschen erkennbar sind. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, einzelne Fotos, Videos etc. zu eigenen Marketingzwecken (Folder, Homepage, Drucksorten…) weiter zu verwenden. Sollte dies von einzelnen Teilnehmenden oder vom Auftraggeber nicht gewünscht sein, ist dies vor dem Training/Camp bekannt zu geben.
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

9.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Angeboten nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde, vorbehaltlich 2.3.
10.  Haftung
10.1. Für eine Haftung EasyDays auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

10.2. Generell gilt, dass jede teilnehmende volljährige Person an den Events, auf eigene Verantwortung teilnimmt. Für eventuelle Verletzungen welche nicht auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz des trainierenden Personals zurückzuführen ist wird keine Haftung übernommen.

10.2. Für minderjährige Personen die an den angebotenen Events teilnehmen gilt, dass diese auf Verantwortung ihrer Eltern teilnehmen. Für eventuelle Verletzungen welche nicht auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz des trainierenden Personals zurückzuführen ist wird keine Haftung übernommen. Die Anmeldung einer minderjährigen Person zu einem Angebot von EasyDays wird als Einverständnis zur Teilnahme der Minderjährigen Person am Angebot von EasyDays verstanden.

10.3. Die Risikofaktoren der einzelnen angebotenen Trainingsmethoden sind den Elternteilen und jeder volljährigen Person bewusst. Etwaige vorbehalte sind frühestmöglich schriftlich (E-Mail an info@easysdays.at) zu richten.

10.4. EasyDays haftet soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

10.5. Soweit die Haftung EasyDays ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
11.  Rücktrittsrecht für Verbraucher / Kunden
Ist der Kunde Verbraucher, so kann er binnen 10 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns „Easy Days“, DI Swen Gamon, Schottenfeldgasse 30-32/1/2, A-1070 Wien und Benjamin Ergün, Weidmanngasse 27/10, A-1170 Wien, E-Mail: info@easydays.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail, telefonisch) über Ihren Entschluss von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechtes vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Nach Ablauf der Rücktrittsfrist gelten die unten angeführten Stornobedingungen.
12.  Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen 14 Werktagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
13.  Stornokosten
Nach schriftlicher Zusage gelten folgende Stornobedingungen bei Absage des gesamt gebuchten Events:

Bei Absage bis 4 Wochen vor Beginn der gebuchten „EasyDays“ Event verrechnen wir ein Storno von 15% der Auftragssumme.

Bei Absage bei weniger als 4 Wochen vor Beginn gebuchten „EasyDays“ Event verrechnen wir ein Storno von 25% der Auftragssumme.

Bei Absage weniger als 1 Woche vor Beginn gebuchten „EasyDays“ Event verrechnen wir ein Storno von 65% der Auftragssumme.

Bei Absage am Vortag oder dem Veranstaltungstag der gebuchten „EasyDays“ Events bzw. bei Austritt einer laufenden „EasyDays“ Veranstaltung aus welchen Gründen auch immer, verrechnen wir 100% der Auftragssumme.
14.   Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt und geplant wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind. Hier kommen sofort die angeführten Stornokosten zuzüglich der getätigten Aufwendungen vor allem Zeitaufwendungen für Planung, Ausgestaltung der Tour, Stornokosten bei Vertragspartnern die für die individuelle Tour notwendig waren und auf Grund der Absage anfallen.
15.  Rücksendungen
Die in diesem Abschnitt „Rücksendungen “ genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts gem. Punkt 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer per E-Mail an info@easydays.at zu melden, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen sie EasyDays eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

Bereits benutzte, verschmutzte oder beschädigte Ware sowie Ware, an der das Originaletikett fehlt, wird – sofern EasyDays nicht dazu gesetzlich verpflichtet ist – nicht zurückgenommen.
16.  Speicherung des Vertragstextes
16.1. EasyDays speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken.

16.2. EasyDays sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Die AGB sind unter https://easydays.at jederzeit abrufbar.
17.  Datenschutz
17.1. EasyDays verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

17.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Da EasyDays eine Kooperation von Swen Gamon und Benjamin Ergün ist, können die Daten zu Informations- und Marketingzwecken benutzt werden. Diese Daten werden in jedem Fall vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

17.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

17.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.
18.  Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
18.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist Österreich, wenn der Besteller Privatperson, Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

18.2. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

18.3. Vertragssprache ist deutsch.
19.  Anwendung der AGB
Sollten sich Teile oder Abschnitte als ungültig herausstellen, so ändert das nicht die Gültigkeit der von diesen Teilen nicht betroffenen Bereiche. Die ungültigen Abschnitte sind im Sinne des beabsichtigten Inhaltes zu interpretieren.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand 03 2017

EasyDays – Für eine zukünftige Erinnerung!

Die individuellen Bedürfnisse von Kindern wahrzunehmen, steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Wie begleiten Kinder auf ihrem Weg und fördern durch Erlebnisse und Abenteuer deren Entwicklung. Mit EasyDays kann Ihr Kind den eigenen Komfortbereich erweitern und so selbstbewusster in das weitere Leben gehen. So schaffen wir nachhaltige, einprägsame Erlebnisse, die in der Rückschau als positive, schöne Kindheit wirken. So entsteht eine zukünftige Erinnerung.